Mittwoch, 29. Juli 2009

Upcycling-DIY: Ikea Hockerbezug nähen * sewing a fabric covering

(Werbung unbeauftragt)

Mein Töchterchen hat gerade 
ein neues Zimmer bekommen,
ein Jugendzimmer!

Damit wir nicht alle Möbel neu kaufen müssen, 
komme ich auf die Idee, die beiden alten SOLSTA PÄLLBO Hocker vom Möbelschweden mit einem 
neuem Stoff zu beziehen.



(2009 gab es nur drei Stoffbezüge für den Ikea Hocker)

*

Für die Hocker besorge ich ein 
großes Stoffstück (90 x 200 cm) 
und will mich sogleich an die Arbeit machen. 
Aber ich suche vergeblich im Internet 
nach einer Anleitung dafür.

Also habe ich kurzerhand selber einen
Hockerbezug kreiert.

So soll das gute Stück später aussehen:



Dafür rechne ich die Hockerhöhe von 37 cm, 
die Sitzflächenlänge 38 cm 
und wieder die Höhe von 37 cm 
plus  4 cm Nahtzugabe. 
Also ergibt die Gesamtlänge 116 cm.

Für die Breite rechne ich 
38 cm + 4 cm Nahtzugabe. 
Das ergibt die Gesamtbreite von 42 cm.
 
Somit wird der Stoff  in

116 x 42 cm zugeschnitten.

Nun fehlen noch zwei identische Seitenteile.


Dazu schneide ich je zweimal 

(mit 4 cm Nahtzugabe berechnet) 
Vierecke in 41 x 42 cm aus.



So sehen die zugeschnittenen Teile aus 
(Foto oben).



An der Nähmaschine 
wird jetzt der Zickzackstich eingestellt 
und danach alle Stoffteile versäubert, 
damit später nichts aufribbeln kann.




Anschließend bügle ich die Nahtzugaben
 an den langen Stoffstücken um 
und auch bei den zwei Vierecken 
mache ich das so (jeweils die Seite mit 38 cm).

Nun hefte ich die Vierecke mittig 
an die lange Seiten der großen Stoffbahn an 
und nähe sie mit dem Geradstich fest.
(Die bedruckten Seiten dabei aufeinander legen) 
  

Der Stoff besitzt jetzt eine Kreuzform.



Jetzt nähe ich
 an allen Endstücken die Nähte so um, 
dass auf allen vier Seiten eine 
(Hocker-)Höhe von 37 cm entsteht. 

Abschließend müssen noch alle Kanten 
aneinander genäht werden.



Ich stülpe den neuen Bezug 
über den Holzkörper des Hockers und..... 

alles passt perfekt!




Dafür, dass ich Nähanfängerin bin, 
ist das Ergebnis recht gut geworden.

Viel Spaß beim Nähen,

Eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen