Montag, 31. Januar 2011

Überraschung * surprise

Lüdenscheid Schloß Neuenhof Homert Turm A45 Stau Märkischer Kreis Sauerland Sonneborn

WINTERWANDERUNG

Gestern hat mein Herzallerliebster eine Überraschungswanderung ausgearbeitet. Bei herrlichem Sonnenschein ging die Wanderung los. Wenn man auf der Sauerlandlinie (A 45) die Ausfahrt Lüdenscheid Süd nimmt, sich in Richtung Lüdenscheid hält und im Kreisverkehr in Richtung Homert (höchster Punkt) fährt, kommt man an einen Wanderparkplatz namens Spielwigge vorbei. Von dort aus startete unsere Wandertour ins Winterland.


Wir gingen oft durch kleine Ortschaften, die nur aus wenigen Bauernhöfen bestanden. Wir wanderten über


offenes Feld ebenso wie durch weiß getünchte Wälder. Auf den Höhenzügen gab es wunderschöne Eiskristalle und vereiste Bachläufe, durch die wir hindurch mussten.


Wir überquerten einen ehemaligen Truppenübungsplatz, der mittlerweile ein Naturschutzgebiet ist und wunderschöne Heideflächen hat.
 
  
Auf den Bergen lag noch Schnee im Gegensatz zu den Tälern. Oft kamen wir an Pferdehöfen vorbei.


Ich konnte mich nur an dem höchsten Berg orientieren, denn mein Herzallerliebster gab das Ziel unserer Wanderung nicht preis. 

Als wir irgendwann eine Talsenke erreichten, lag vor uns das ehemalige Wasserschloß Neuenhof, in Lüdenscheid. Ich kannte das Schloß nur von Erzählungen und war überrascht, wie gut erhalten dieses Schlösschen aus dem Jahr 1326 ist. Hier finden im Sommer oftmals Ritterspiele und Märkte statt.





Nachdem wir das Wasserschloß hinter uns gelassen hatten, setzten wir unsere Rückwanderung in Richtung Parkplatz fort. Die Wanderkarte war schon zwölf Jahre alt und mancher Weg war anscheinend still gelegt worden. Teilweise krakselten wir querfeldein durch den Wald, fernab der öffentlichen Wanderwege. Abenteuer pur sage ich Euch.

Aber wir waren nie auf dem falschen Weg und erreichten nach zwei Stunden und vierzig Minuten unseren Ausgangspunkt. 


 Es war ein wunderschöner und abenteuerlicher Tag. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, unglaublich viel erlebt zu haben. 
Man sollte sich hin und wieder wirklich einmal überraschen lassen!

Ich habe Euch nun genug auf diese virtuelle Wanderung durch meine Heimat mitgenommen und wünsche Euch eine tolle Woche.




1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia,
    an den wunderschönen Bildern sieht man, dass ihr eine traumhaft schöne Wanderung gemacht habt!!Und im Sauerland liegt ja noch wirklich Schnee....

    Das Sauerland ist sehr malerisch, ich kenne es von den Hinfahrten zur Schwiegerfamilie nach Soest, da fahren wir gerne über Schmallenberg, Winterberg etc,...diesmal habe ich mir Iserlohn -Lenne ausbedungen, da dort die Firma Acufactum ihren Laden hat, den ich dann ausgiebig besuchen werde!;o))
    Liebe Grüße und danke für die tollen Bilder, cornelia

    AntwortenLöschen