Sonntag, 13. Dezember 2015

Gebäck mit Matcha * matcha cookies





Ich habe für meinen Herzallerliebsten gebacken! Warum speziell für ihn? Vor einiger Zeit hat man herausgefunden dass er Lactose- und Fructoseallergiker ist. Also darf er keine normalen Milchprodukte und nur wenige Zuckersorten (Malz- und Traubenzucker) zu sich nehmen. Das ist gerade in der Weihnachtszeit übel. Also habe ich ein Gebäckrezept so zusammen gestellt, dass mein Herzallerliebster es essen darf.
Da es anscheinend doch mehr von diesen Unverträglichkeiten gibt, als gedacht, veröffentliche ich das Rezept.




Lactose- und fructosefreies Nußgebäck (ca. 40 Stück)
Den Backofen auf 200 Grad 
mit Ober- und Unterhitze vorheizen.

250 g Traubenzucker
120 g Margarine
2 Eier
1 EL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
4 EL Wasser

1 TL Backpulver
200g Dinkelmehl
100g gemahlene Haselnüsse 

Die oberen Zutaten in der Küchenmaschine verrühren,
dann die unteren Zutaten hinzufügen.
 
Die Plätzchen werden 15 Minuten gebacken.



Mit angefeuchteten Händen werden kleine Kugeln gerollt, aufs Backblech gesetzt und mit einer Walnuß verziert. Ihr könnt die Nuß auch weg lassen und bestreicht das Plätzchen nach dem Backen mit geeigneter Schokolade (Frusano)
Bei einer weiteren Variation habe ich in den Teig etwas Back Matcha (tea-exclusive.de) gegeben. Das gibt nicht nur eine schöne grüne Farbe sondern auch einen eizigartigen Geschmack. Diese Plätzchen bekamen zur Verzierung Goji Beeren.

Vanilleextrakt könnt Ihr ganz einfach selber zubereiten. Dazu nehmt Ihr eine Miniflasche Wodka und 3 Vanillestangen. Die Stangen halbiert Ihr und steckt sie in die Flasche. Nach drei Wochen ist das Extrakt fertig.


Jetzt ist die Gebäckkiste gefüllt und zur Kaffeezeit 
kann mein Herzallerliebster sich auch mal ein Plätzchen gönnen.

Genießt die Adventszeit mit Euren Lieben, 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen